BME Saar zu Besuch bei der Hager Group
Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien mit Sitz im saarländischen Blieskastel. Das Kerngeschäft reicht von Energieverteilung über die Leitungsführung bis zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, die unter der Marke Hager vertrieben werden. Zur Hager Group zählen ferner die Marken Berker, Bocchiotti, Elcom und E3/DC. 12.900 Mitarbeiter erwirtschafteten 2022 an 20 Standorten rund um den Globus und mit Kunden in mehr als 100 Ländern einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Euro.
Die hohe Nachfrage von Mitgliedern und Freunden des BME Saar an der Veranstaltung zeigte bereits das große Interesse an dem 1955 von Hermann und Dr. Oswald Hager gegründeten und bis heute inhabergeführten Familienunternehmen. Auf Grund sicherheitstechnischer Vorschriften musste die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt werden. Im Rahmen einer ausführlichen Werksführung konnten sich die Gäste von der hochmodernen Fertigung und dem durchdachten Materialfluss überzeugen. Herausforderung ist hierbei die immense Anzahl an verschiedenen Variantenvielfalt an Zählerschränken, zumal jeder der rund 1.000 Stromanbieter im Hauptmarkt Deutschland eigene Ansprüche an den zu verwendenden Zählerschrank stellt.
Im Anschluss an die Führung wurden die Teilnehmer von Thomas Stein, Senior Director Category Sourcing & Supply Chain, in Empfang genommen und erfuhren interessante Details über die Organisation des Einkaufs bei sowie Herausforderungen während und nach der Corona-Zeit. Mit 130 Mitarbeitern mehr als 2.000 Lieferanten und einem Einkaufsvolumen von ca. einem Drittel des Gesamtumsatzes liefert der Einkauf einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Von Thomas Schmittner, Senior Category Manager & Global Process Owner Market Intelligence, erfuhren die Besucher, wie und mit welchen Hilfsmitteln Hager Markttrends- und Preistrends antizipiert. Gelegenheit zum Networking hatten die Teilnehmer beim anschließenden Imbiss.